Startseite
Präambel
Projektbeschreibung
Der Vorstand
Mitglied werden
Aktuelles 2011
Aktuelles 2012
Aktuelles 2013
Aktuelles 2014
Aktuelles 2015
Aktuelles 2016
Aktuelles 2017
Kontakt
Impressum

Aktuelles 2011


Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die im Jahr 2011 in dieser Rubrik veröffentlicht wurden.

 

  • 31. Dezember 2011 -
    Weihnachtsgruß von Pater Jaison

     

     

    Weihnachtsgruß von Pater Jaison

    Pater Jaison hat uns allen eine selbst erstellte Weihnachtsgrußkarte übermittelt. Bei Tagestemperaturen um
    16 °C wird sicher kein Schnee fallen, aber nachts wird es schon kühl. Und wir haben hier in Deutschland warmes Wasser und eine warme Heizung...

    Wir freuen uns, dass Pater Jaison mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel auf schnellem Wege Kontakt mit uns halten kann.

    Wir wollen Pater Jaison und seine Waisenkinder nicht vergessen und ihn weiterhin unterstü
    tzen.
     

     (GW - 31.12.2011)


     

  • 10. Dezember 2011 -
    Weihnachtliche Vorfreude:
    Das Projekt 2011 ist fertiggestellt!
     

     

    Liebe Besucher dieser WebSite, liebe Freunde und Förderer unseres Vereins!

    Anfang Dezember erreichten uns wunderbare Bilder aus Nordindien. Sie zeigen uns die aktuellen Projekte, die wir seit Anfang 2011 unterstützen.
    Beide Projekte, das Schuldach und die Trinkwasser-Aufbereitungsanlage, sind in diesen Tagen fertiggestellt worden.

     

    Das Schuldach, das zuvor aus Bambusblättern bestand, wurde in Eigenleistung durch feste Platten ersetzt. Nun wird es zukünftig nicht mehr in die Schule hinein regnen.

    Dann die Bilder der aufwendigen Trinkwasser-Aufbereitungsanlage, übrigens das erste massive Gebäude aus Beton auf dem Gelände des Kinderheims.

    1000 Liter Wasser sind in den Fässern der Anlage, die unten auf den Fotos abgebildet sind. Von diesem Wasserreservoire gehen Leitungen ab, die auf drei separate Wasserversorgungen führen:
    ein
    Wasserbecken mit drei Zapfstellen

    dann eine Waschmöglichkeit mit acht Entnahmestellen und
    zu guter Letzt ein Duschraum mit zehn Duschen.

     

    Auch Pater Jaison hat sich mit Farbe und Pinsel an die Fertigstellung des Gebäudes eingebracht

     

    Da Kinder beim Zähneputzen und Duschen sehr leicht Wasser verschlucken, war es notwendig, trink-sauberes Wasser für diese Zwecke zu schaffen, um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden. Außerdem können die Schüler des Internats „mal so eben einen Schluck Wasser aus der Leitung nehmen“, ohne Gefahr zu laufen, dass es unsauber ist und sich auf diese Weise Krankheiten verbreiten können.

     

    Und wie es in Indien bei katholischen Christen so üblich ist, wird auch diese neue Trinkwasser-Aufbereitungsanlage feierlich mit dem Segen Gottes eingeweiht!

     

    Zu guter Letzt ein ganz rührendes Foto, wie Pater Jaisons Kinder allen Spendern und besonders den deutschen Kindern - den Sternsingern in Bösingfeld und Barntrup - auf ihre Weise DANKE sagen wollen. Kann man solche Fotos überbieten???? Schau`n Sie einmal….

    Beate Fasse


     

    Bisherige Bambus-Eindeckung wurde entfernt

     

     

    Lichtdurchlässige wetterfeste Eindeckung wird in Eigenleistung erstellt

     

    Fertiges Scholdach

     

    Trinkwasser-Aufbereitung kurz vor der Fertigstellung

     

    Pater Jaison vor den beiden Wassertanks

     

    Wasserbecken mit drei Trinkwasser-Zapfstellen

     

    Kinder mit Pater Jaison vor den in kindgerechten Höhen angebrachten acht Waschplätzen

     

    Duschanlage mit zehn Duschen

     

    Pater Jaison legt bei den letzten Malerarbeiten selbst Hand an

     

     

     

    Feierliche Einweihung

     

    Feierliche Einweihung

     

    Dankeschön an die Sternsinger aus Bösingfeld und Barntrup

     

    Dankeschön an die Sternsinger

     (GW - 10.12.2011)
  • 03. Dezember 2011 -

    Feierliche Einführung von Pater Jaison

     

    Am Sonntag, dem 26. November 2011, wurde Pater Jaison feierlich in sein Amt als Pfarrer seiner neuen Gemeinde und als Leiter der Schule und des Internates der St. Paul`s Chatholic Church in Nordindien eingeführt.
    Seine Gemeinde umfasst acht Dorf-Gemeinden mit etwa 2 300 Gemeindemitgliedern. Das entspricht der Gemeindegröße von Barntrup und Extertal/Bösingfeld zusammen. Auch die Entfernungen sind ähnlich wie im Lippischen Norden, bis auf die Tatsache, dass die nordindischen Dörfer nicht durch gut asphaltierte Straßen untereinander verbunden sind, sondern dass diese Straßen fast ausschließlich reine "Schotterpisten" sind.
    Die Einführung von Pater Jaison in sein neues Amt – die Bilder zeigen einige Eindrücke – war nach seinen eigenen Worten sehr feierlich und wie immer in Indien: sehr gesangesfreudig und rhythmisch.
    Viele Gemeindemitglieder kamen aus den teilweise weit entfernten Dörfern, um ihren neuen Pfarrer herzlich willkommen zu heißen. In Arunachal Pradesh muss der neue Pfarrer traditionell barfuß über Blütenteller schreiten, bevor er sein neues Gotteshaus betritt. Der Chor hatte zur Einführung gesungen, die Schulkinder hatten einen Tanz vorbereitet und ihn nochmals mit vielen schönen bunten Blumen empfangen.
    Pater Jaison ist nun an seinem neuen Wirkungsort mit "Leib und Seele" angekommen.

    Wir, seine Freunde und Förderer des Vereins, wollen ihn bei seiner neuen Aufgabe unterstützen – in Gedanken, Gebet und Tat.
    Möge Gott Pater Jaison und uns allen in diesem Sinne immer ein guter und wachsamer Begleiter sein.
    Und ganz zum Schluss: Pater Jaison lässt alle Menschen, die diese Seite lesen, ganz, ganz herzlich grüßen: Dich, Sie, Euch....eben alle...

    Beate Fasse

     

     

    Willkommensprozession

     

    Willkommenstanz

     

    Begrüßung vor der Kirche

     

    Begrüßung vor der Kirche

     

    Begrüßung mit Blumentellern

     

    Begrüßung mit Blumentellern

     

    Kinder-Willkommenstanz

     

    Willkommenschor

     

    Willkommensgruppe

    (GW - 03.12.2011)
  • 21. November 2011 - Erste Bilder aus Arunachal Pradesh
     

     

    Pater Jaison sendet die ersten Bilder aus Arunachal Pradesh, seiner neuen Wirkungsstätte.
    60 Kinder des Kinderheims und 285 Schüler heißen ihn herzlich willkommen.

     

     

    Begrüßung in Arunachal Pradesh

     

    Kinder des Kinderheimes

     

    Kinder des Kinderheimes

     

    Morgenbegrüßung in der Vorschule

     

    Pater Jaison in der Vorschule

     

    Pater Jaison in der Vorschule

     

    Pater Jaison vor der Bambuskirche

     

    In der Schule

     

    Schulsport der Großen

     

    Zwei kleine Kinder aus dem Kinderheim mit Pater Jaison

     (GW - 22.11.2011)
  • 20. November 2011 - Pater Jaison ist gesund und wohlbehalten in Arunachal Pradesh angekommen

     

    Am 20. November 2011 ist Pater Jaison nach 40-stündiger Zugfahrt von Kalkutta nach Nordindien an seinem neuen Wirkungs- und Arbeitsort in Arunachal Pradesh wohlbehalten angekommen. Sein erster Eindruck ist sehr positiv! Es ist ein ruhiger, friedvoller Ort, der dem Ort sehr ähnlich kommt, wo er 1999 das erste Kinderheim eröffnet hat.

    In Kürze mehr Aktuelles auf dieser Homepage...

    (GW - 20.11.2011)



     

  • 25. September 2011 - Pater Jaison kehrt zurück in sein Heimatland

 

Beate Fasse, Wolfgang Fasse, Pater Jaison, Jürgen Blum und Susanne Blum (v.l.n.r.)

Am Sonntag, dem 25. September 2011, verabschiedete der Verein zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien e.V. Pater Jaison auf dem Flughafen in Düsseldorf. Pater Jaison tritt nach knapp 5-jähriger Tätigkeit als Vikar im Pastoralverbund Lemgo/Nordlippe seine Heimreise nach Indien an.  Zunächst fliegt er nach Kerala, wo er seine Familie besucht und danach das Provinzialhaus seines Ordens. Dann nimmt er seine neue Aufgabe in Arunachal Pradesh in Nordindien in der Mission auf, um ein Waisenhaus, dass vor gut einem Jahr gegründet wurde, im Aufbau zu unterstützen.   Mit Pater Jaison verliert der Pastoralverbund einen überzeugenden glaubwürdigen Theologen, der es verstanden hat, die Herzen der in Nordlippe wohnenden Christen zu berühren.  Der neu gegründete Verein wünscht Pater Jaison alles Gute für seine Zukunft und er verabschiedet ihn mit der Gewissheit, dass er hier aus Lippe immer mentale, menschliche und materielle Unterstützung erfahren darf und im Gebet begleitet wird.    Gottes Segen sei mit Pater Jaison und seiner neuen Aufgabe.        Im Namen des Vorstandes   Beate Fasse

                                                                                                                                                                                                                (GW - 26.09.2011)
  • 04. September 2011 - Verabschiedung von Pater Jaison in Heilig Geist Bösingfeld in Extertal

Zum 04. September 2011 hatte die Kirchengemeinde Heilig Geist Bösingfeld in Extertal eingeladen, um sich im Rahmen des Sonntags-Gottesdienstes sowie einem anschließenden Zusammensein im Gemeindehaus St. Josef von Pater Jaison zu verabschieden. Neben den Gottesdienstbesuchern aus Extertal waren auch etwa 20 Gäste aus Lemgo, Brake und Kalletal gekommen.

Im Gottesdienst war eine besondere Verbundenheit zwischen der versammelten Gemeinde und dem Zelebranten zu spüren. Pater Jaison sang das feierliche Hochgebet in seiner Heimatsprache. Der mit feiernden Gemeinde wurde auf diese Weise vermittelt, dass die Messfeier der katholischen Kirche auf der ganzen Welt in der jeweiligen Muttersprache gefeiert werden kann. Auf eindrückliche Art hatte Pater Jaison mit der Gemeinde etwas aus seiner Heimat geteilt.

 

 

Pater Jaison zelebriert die Heilige Messe in Heilig Geist Bösingfeld in Extertal

 

 

 

Zum Schluss des Gottesdienstes segnet Pater Jaison die Gemeinde

 

Im Anschluss an den Gottesdienst waren viele der Einladung ins Gemeindehaus St. Josef gefolgt. Dort war für alle ein Imbis vorbereitet. Die Tische waren mit Blumen und anderen Dekorationen geschmückt. So war ein würdiger Rahmen geschaffen für eine Verabschiedung von Pater Jaison.

 

Unschwer war zu erkennen, dass Pater Jaison sich im Kreise seiner Freunde und Förderer wohl fühlte.

Im Raum stand der Abschied von Pater Jaison - wohl ein Abschied für lange Zeit. Pater Jaison wurde in viele Gesprächen vermittelt, dass die in den letzten fünf Jahren gewachsene herzliche und freundliche Verbundenheit zu einer Gemeinde und zu Freunden auch über den Abschied hinaus anhalten wird.

Dank, Wertschätzung und Anerkennung wurden Pater Jaiseon in vielen Gesprächen vermittelt.

Pater Jaison auf dem Ehrenplatz im Gemeindehaus St. Josef, Extertal

 So wurde ihm vom Vertreter des Pfarrgemeinderates Horst Hillebrand das Kollekten-Ergebnis sowie ein von der örtlichen kfd gesammelter Beitrag überreicht. Der Feuerwehrmann als kleine Erinnerung steht für das Engagement und die Verbundenheit Pater Jaisons auch in der Kirchengemeinde Extertal-Bösingfeld als ein Teil des Pastoralverbundes Lemgo-Nordlippe. Pater Jaison war immer gern da, wenn er gebraucht wurde.

 

Die örtliche Kolpingsfamilie Heilig-Geist Extertal-Bösingfeld zeichnet seit Jahren verantwortlich für die Planung und Durchführung der Sternsinger-Aktion zum Jahreswechsel. Sie fühlt sich in besonderer Weise mit Pater Jaison verbunden. Die Erlöse der letzten drei Jahre flossen in die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in den Waisenhäusern in Indien.

Jetzt, wo Pater Jaison nach Indien zurück kehrt, werden auch administrative Aufgaben auf ihn warten.

Pater Jaison freut sich über sein neues Arbeitsmittel

So wurde von der Kolpingsfamilie eine Angegung von Mitgliedern dieses Vereins aufgegriffen und kurzerhand in die Tat umgesetzt. Der Kolpingsfamilie wurden kürzlich durch Vermittlung eines Kolping-Mitgliedes von einem in Lippe ansässigen Industrieunternehmen einige Business-Laptops zu gemeinnütziger Weiternutzung überlassen. Einer von diesen modernen Computern wurde Pater Jaison als Arbeitsmittel geschenkt. So kann er von seiner neuen Wirkungsstätte über das weltweite Internet auch seine Freunde und Förderer in Lippe erreichen und umgekehrt.

 

Sternsinger überreichen Pater Jaison kleine Erinnerungen

Pater Jaison, seine Waisenkinder in Indien und die Sternsinger im Extertal sind in den letzten Jahren näher zusammen gerückt. Die Einrichtung der Hühnerfarm, die Schaffung einer Grundlage für die Ausbildung von jungen Frauen aus dem Waisenhaus zu Schneiderinnen oder die Reparatur des Schuldaches und die Renovierung der Trinkwasser- und Sanitäranlage stehen als Beispiel, wie mit Erlösen aus den jeweiligen Sternsinger-Aktionen vor Ort direkte Hilfe geleistet werden kann. Pater Jaison hatte durch seine Bericht und Erzählungen den Sternsingern die Situation in seiner Heimat nahe gebracht. Die (großen und kleinen) Sternsinger haben sich gern für diese große Sache der Nächstenliebe engagiert. Pater Jaison freute sich sehr über die von Celine und Nadine überreichten Geschenke.

Kurz vor dem Auseinandergehen war noch Gelegenheit für ein Gruppenfoto. So konnten einige Gründungsmitglieder unseres Vereins zusammen mit Pater Jaison diesen Moment festhalten und dokumentieren.

 

Gruppenfoto zum Abschied: Jürgen Blum, Marie-Theres Bockhorst-Thöne, Pater Jaison, Beate Fasse und Wolfgang Fasse (v.l.n.r.)

 

Auch wenn Pater Jaison Ende September zurück in seine Heimat fährt, ist er nicht vergessen. Er hat auf besondere Art einen Platz in den Herzen vieler Menschen gefunden.

Wir wünschen ihm eine gesunde Heimfahrt und Gottes Segen für seine Arbeit für seine Waisenkinder.

(GW - 13.09.2011)

 

  

  • 18. August 2011 - Infobrief

 

Verein zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien
Wir können keine großen Dinge vollbringen - nur kleine.
Aber die mit großer Liebe.
( Mutter Teresa, der Engel der Armen )

                                                                                         Im August 2011

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

mit großer Freude und Dankbarkeit haben wir die vielen positiven Reaktionen auf unsere Gründungsmitteilung entgegengenommen. Offensichtlich sprechen wir mit der Vereinsgründung und dem Ziel, unser Ehrenmitglied Pater Jaison auch weiterhin bei seinen Projekten in Nordindien zu unterstützen, vielen Menschen aus dem Herzen.

Seit einigen Wochen erreichen uns sehr viele Anfragen, wie man zukünftig Kontakt zu Pater Jaison halten und über seine Projekte informiert werden kann. Vor allem aber auch, welche Möglichkeiten bestehen, diese Aktivitäten zukünftig direkt zu unterstützen.

Diese Fragen wollen wir gerne beantworten:
Der Verein zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien e.V. hat als Hauptanliegen, den permanenten Kontakt zu Pater Jaison zu halten und seine Projekte in Nordindien aktiv und direkt zu unterstützen. Unsere Unterstützung hat sowohl einen ideellen, wie auch einen finanziellen Charakter.

Über den Kreis der Freunde und Förderer unseres Vereins besteht für jedermann die Möglichkeit, sich regelmäßig über unsere Aktivitäten und auch über Neuigkeiten aus Indien informieren zu lassen. Über diesen Weg besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Ziele des Vereins zu unterstützen, ohne sich über eine Mitgliedschaft, feste Jahresbeiträge oder ähnliches zu binden.

Mit dem Verein haben wir eine solide und transparente Arbeitsbasis geschaffen, die effektiv und rein ehrenamtlich arbeitet. Mit dem Kreis der Freunde und Förderer des Vereins hat sich eine homogene Gruppe von motivierten Personen gebildet, die sich auf die Fahne geschrieben haben, unbürokratisch, kreativ, schnell, präzise und vor allem mit viel Freude zu helfen.

Einige aktuelle Beispiele möchten wir hier erwähnen:
 

  • So bekamen wir von einem kleinen 7-jährigen Mädchen, das von unserem Verein hörte, eine Spende von ihrem gesparten Geld -
    man staune: 11,82 Euro!
  • Bei einer Beerdigung wurde auf Blumenschmuck verzichtet und dafür um eine Spende zugunsten des Vereins gebeten. Was für eine Geste!
  • Anstelle von Geschenken zur Taufe eines Kindes baten die Eltern ausdrücklich um eine Spende für Pater Jaisons Waisenkinder in Indien.
    Wir konnten uns für 1.100 Euro bedanken, von denen die Kinder im Waisenhaus ihre diesjährigen Weihnachtsgeschenke –
    neue Schuhe und Socken – erhalten werden.

Viele kleine Schritte die helfen, unseren Waisenkindern in Nordindien eine bessere Zukunft zu ermöglichen ! 


Wir spüren: Helfen bringt Freude !

Nicht nur bei den Empfängern dieser Hilfe, sondern auch bei den Gebern der Hilfe. Wir würden uns sehr freuen, auch Sie im Kreis der Freunde und Förderer begrüßen zu dürfen!

Sprechen Sie  uns an!

Nutzen Sie das Kontaktformular dieser Website oder
schreiben Sie eine Email an  info@hilfe-für-indien.de *
 
*Sofern Ihr Email-Programm noch keine Umlaute unterstützt, schreiben Sie bitte anstelle von

info@hilfe-für-indien.de
info@xn—hilfe-fr-indien-5vb.de

Im Namen des Vorstandes und aller Freunde und Förderer grüßt Sie sehr herzlich

   Beate Fasse

-  Vorsitzende -

 

 (GW - 18.08.2011)

 

  •  

  • 04. August 2011 - Pressebericht Wochenschau

 

 (GW - 18.08.2011)

  • 23 Juli 2011 - Pressebericht - Lnn

 

 (GW - 18.08.2011)

 

  • Juni 2011 - Gründungsmitteilung

 

 

 (GW - 18.08.2011)

Verein zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien e.V.  |  info@hilfe-für-indien.de