Startseite
Präambel
Projektbeschreibung
Der Vorstand
Mitglied werden
Aktuelles 2011
Aktuelles 2012
Aktuelles 2013
Aktuelles 2014
Aktuelles 2015
Aktuelles 2016
Aktuelles 2017
Kontakt
Impressum

 Aktivitäten in 2016

 
 

 

Pater Jaison (Bildmitte) und sein Team bestehend aus zwei Mitbrüdern, vier Ordensschwestern und dem Lehrer-Team.
In der letzten Reihe sehen wir die diesjährige Jahrgangs-Abschlussklasse.
 

Ein Blick auf das Schulgelände in Kumari: Links ist die ausgebaute Vorschule zu sehen. In der Mitte hinten steht das zweistöckige Mädchenwohnheim und auf der rechten Seite das derzeitige Schulgebäude.
 

Dies ist die morgendliche Versammlung aller Schüler und Lehrer vor dem Unterrichtsbeginn.
Nach einem gemeinsamen Gebet wird ein wenig Gymnastik gemacht.
Danach werden die Kinder über aktuelle Nachrichten aus der Welt und der näheren Umgebung informiert. Abschließend wird gemeinsam die indische Nationalhymne gesungen.
Dann geht es ab zum Lernen in die Klassenräume.
 

Die Kinder sorgen selbst für einen sauberen und ordentlichen Schulplatz.
Deshalb wird das Grundstück regelmäßig gemeimsam aufgeräumt und gepflegt.
 

Hier haben sich Pater Jaison mit den vier Ordensschwestern und einigen Kindern vor dem Mädchenwohnheim für ein Foto aufgestellt.
 

 Pater Jaison bei seiner Ankunft im November 2011 vor seiner Kirche in Kumari.
 

Ein Unwetter zerstörte im Mai 2012 die Kirche und machte sie dem Boden gleich.
Ein trauriger und hoffnungslarmer Anblick.
 

Im Laufe der letzten vier Jahre hat Pater Jaison mit Hilfe der Menschen aus den acht umliegenden Dorfgemeinden, für die er als Seelsorger zuständig ist, sowie durch die Unterstützung der Erzdiözese Paderborn und anderen Spendern aus aller Welt diesen Kirchneubau geschaffen.
Eine Ehepaar aus Lemgo stiftete die Glocke für die neue Kirche.
Pater Jaison hofft, dass die Kirche vielleicht schon zu Weihnachten, spätestens aber im Frühjahr 2017, eingeweiht weden kann.
Es fehlt ihm noch ein wenig Geld zur Vollendung, insbesondere für die Innenausstattung.
 
 
 

Die neue Vorschule mit vier Klassenräumen wird im Juni 2014 eingeweiht.
 

Im Januar 2016 stellte Pater Jaison an unseren Verein die Bitte zur Unterstützung für einen Ausbau der Vorschule um vier weitere Klassenräume.
Die Bauarbeiten zur Aufstockung des Gebäudes beginnen im Februar 2016.
 

Bis zum Beginn der Monsunzeit sind die Mauerarbeiten abgeschlossen. Auch ein Teil des Daches steht bereits.

 

Nach der Regenzeit wird das Dach ganz fertiggestellt.
 

Ende Mai 2016 bekommt der gesamte Bau einen neuen Anstrich.
Zum Schuljahresbeginn am 6. Juni 2016 beziehen die Kinder mit großem Stolz ihre neuen Klassenräume.
Sie haben sich in der ersten Etage für ein Foto versammelt.
 

Die Freude der Kinder über die neuen Unterrichtsmöglichkeiten ist unverkennbar.
 

Ankunft von Pater Jaison Ende Juni 2016 in Frankfurt.
Pater Jaison übernimmt eine Sommervertretung in dem neuen Pastoralverbund Lippe-Detmold und freut sich über viele schöne Begegnungen.
 

Am 02.07.2016 feierte Pater Jaison Wiedersehen mit seinen Freunden, Förderern und Unterstützern in Barntrup. Die Kirchengemeinden aus Barntrup und Extertal-Bösingfeld hatten dazu eingeladen.
Zunächst wurde feierlich die Heilige Messe gefeiert.
 

Danach wurde im Kirchenraum Platz geschaffen für einen Bildbericht aus Kumari. Pater Jaison und
Beate Fasse vermittelten eindrucksvoll Eindrücke über das Geschehen in Kumari.
Einen Auftritt der Tanzgruppe von Annelie Fasse. Die Gruppe zeigte gekonnt einige Darbietungen.
Danach wurde im Gemeindehaus zum Imbiss eingeladen.
In einer Tombola - Hauptpreis ein wertiger Spezial-Grill - lockte so manchen Loskäufer.
Doch die Losnummer 1 wurde nicht gezogen.  

 

Am 03.07.2016 besuchte Pater Jaison die Kirchengemeinde Extertal-Bösingfeld.
Nach dem Gottesdienst vermittelten Pater Jaison und Beate Fasse ebenfalls Impressionen aus Kumari.
Die Tombola wurde auch hier angeboten. Der Haupt-Preis - ein komfortabler Grill - hielt sich auch hier noch in den Losen versteckt.
Der Erlös wurde Pater Jaison übergeben.

 
 

 Die Erntezeit in Kumari ist vorbei.
 

Vor vier Jahren hat Pater Jaison einen alten gebrauchten Handtraktor von einer anderen Missionsstation seines Ordens erstanden. In diesem Jahr war das Gerät defekt und nicht mehr reparabel.
Unser Verein konnte Pater Jaison schnell und umkompliziert helfen. Seit dem 26. Oktober 2016 besitzt die Missionsstation in Kumari diesen neuen robusten Handtraktor.
 

Wie man auf diesem Foto erkennt, kam das neue Gerät auch sofort zum Einsatz. Zuvor wurde es nachdem es feierlich gesegnet und dann dem Gebrauch übergeben.


 

Wir wünschen allen Freunden und Förderern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Jahreswechsel!

Beate Fasse

 .
 
 

 

Verein zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien e.V.  |  info@hilfe-für-indien.de